Tel: 0163-97 11 409

Kündigung, Aufhebungsvertrag, unbezahlte Überstunden, kein ausreichender Schutz auf der Arbeit … ?

Die Corona Krise trifft nicht alle gleich. Die Maßnahmen treffen vor allem diejenigen, die sowieso schon in schwierigen Situationen leben und arbeiten. Viele werden aktuell entlassen, auf Kurzarbeit gesetzt oder müssen Überstunden machen und weiterhin zur Arbeit gehen, ohne ausreichend Schutz. In einigen Fabriken in Italien, Spanien und an anderen Orten haben Arbeiter*innen deshalb Streiks organisiert. Die Forderungen waren u.a. Schließung der nicht relevanten Produktion bei vollem Lohnausgleich, Risikozulagen für diejenigen, die weiterhin arbeiten müssen und Schutzmaßnahmen.

Auch hier gibt es Firmen, die keine Rücksicht auf die Gesundheit nehmen oder die Chance nutzen um Leute zu entlassen. Deshalb informiert euch über eure Rechte und wehrt euch !

Hier gibt es wichtige Informationen über Arbeitsrecht auf deutsch:
https://jena.fau.org/corona

Und in deutsch, englisch und italienisch:
https://criticalworkers.noblogs.org/

Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen !

Bleibt gesund, achtet auf euch, lasst uns solidarisch sein und nicht zulassen, dass die Krise am Ende auf die Kosten derjenigen geht, die sowieso schon wenig haben

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.