Tel: 015566357735

Politische Bildung

Politische Bildung ist für uns grundlegend. Wir meinen damit eine gemeinsame Auseinandersetzung zu den strukturellen Ursachen all der Probleme, die in die Beratung getragen werden oder die anderweitig im Stadtteil sichtbar sind oder aber bei unseren Freund*innen in anderen Städten und Ländern ein Thema sind.

 

 

Wir leben in einem kapitalistischen System, wir leben in einer Gesellschaft voll von Sexismus, Rassismus und Klassismus. Wir leben mit dem Jobcenter, das uns schikaniert und unter Druck setzt, mit Vermieter*innen, die die Miete erhöhen und Chef*innen, die uns den Lohn nicht zahlen. Wir leben mit einer Polizei, die uns die Luft zum Atmen nimmt. Wir glauben es braucht ein Verständnis davon, wie diese Gesellschaft funktioniert und es braucht Perspektiven und Utopien.

 

Die Organisierung in der Stadtteilgewerkschaft ist ein erster Schritt um eine Macht von unten aufzubauen. Es schafft einen Raum, um sich kennen zu lernen und voneinander zu lernen. Jede und jeder von uns hat im eigenen Leben einiges gesehen und durchgemacht und daraus Erfahrungen gesammelt. Es geht also nicht darum, studiert zu haben oder in der Schule gewesen zu sein. Wir alle haben etwas zu teilen und wir alle können gemeinsam lernen.

 

 

All das machen wir in unseren politischen Bildungen und Austauschtreffen zum Thema.

 

Beiträge zur politischen Bildung

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.