Tel: 015566357735

Das war 2023 – ein Rückblick

Weiter unten findet ihr ein kleines Video mit einem Rückblick über das Jahr 2023 aus Sicht von Solidarisch in Gröpelingen.

2023 war ein aufregendes Jahr für Solidarisch in Gröpelingen. Wir haben nicht nur unsere Mitgliedschaft eingeführt, hunderte von Beratungen gemacht und Jobcenter, Familienkasse und Co Zehntausende von Euro abgeknöpft. Sondern wir sind auch mehrmals auf die Straße gegangen. Wir haben gegen die steigenden Preise demonstriert, waren mit auf dem Klimastreik und beim 08. März, haben in Verden vor dem Arbeitsgericht dem entlassenen Betriebsrat Rainer Reisig unsere Solidarität im Kampf gegen Amazon gezeigt und waren bei klirrender Kälte unter dem Motto „Klimakrise, Kriege und Armut bekämpfen, nicht die Migration“ auf der Straße. Zudem blicken wir zurück auf zahlreiche Vollversammlungen, bei denen wir Aktivitäten geplant, über aktuelle politische Themen gesprochen und uns kennen gelernt und ausgetauscht haben. Seit den letzten zwei VVs mit simultan Übersetzung durch unser wachsendes Übersetzungskomitee. Hinzu kamen mehrere Küche für alle mit leckerem Essen und kulturellem Programm wie Theater der Unterdrückten oder Live Musik. Höhepunkt war unser Sommerfest im August, wo wir mit vielen unserer Mitglieder aber auch Nachbar*innen aus dem Stadtteil vor unserem Laden gefeiert haben. Vorbereitet haben wir das alles auf unzähligen Treffen der unterschiedlichen Komitees und Kommissionen aber auch den Aktiventreffen. Und in regelmäßigen Abständen haben wir Bildungen und Austauschtreffen organisiert, wo wir über den Ansatz der revolutionären Stadtteilarbeit, unsere Kritik am Kapitalismus, unser Verständnis von Initiativkräften und vieles mehr gesprochen haben.

In 2023 sind wir gewachsen, haben unsere Beratung ausgebaut und unsere Strukturen gefestigt. Wir freuen uns nun auf ein kämpferisches neues Jahr, in dem wir unsere solidarischen Verbindungen zu anderen Gruppen stärken, weiter wachsen, Kämpfe führen und manche gewinnen und dabei Hoffnung und Kraft schöpfen, die wir brauchen für den Aufbau einer organisierten sozialen Bewegung aus den Stadtteilen.

In diesem Sinne,

People, Power, Solidarität

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.