Tel: 015566357735

Wie kann ich mitmachen ?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Teil von Solidarisch in Gröpelingen zu werden: Wenn du Interesse hast, uns kennen zu lernen, dann schreibe uns eine Mail, ruf uns an oder komm zu einem der offenen Treffen oder Angebote. Eine Möglichkeit ist der offene Freitagstreff, der jede Woche von 13.30 bis 16.00 Uhr in der Liegnitzstraße 12 stattfindet.

Es gibt verschiedene Beteiligungsformen in der Stadtteilgewerkschaft, je nachdem welche Interessen du hast und wie viel Zeit du mitbringst. Du kannst in einem der Komitees mit arbeiten, in der Beratung oder bei Übersetzung helfen, die Kinderbetreuung unterstützen, Versammlungen mit organisieren oder auch an den strategischen Treffen und Diskussionen teilnehmen.

Komitees

In der Stadtteilgewerkschaft haben wir feste Komitees, die kontinuierlich zu bestimmten Themen arbeiten. Momentan gibt es u.a. das Aktionskomitee, das Küche-für-Alle Komitee, das Beratungskomitee etc.

Übersetzen

In Gröpelingen wohnen viele Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Damit alle sich gut verstehen, braucht es immer wieder Übersetzung. z.B. bei Treffen und Versammlungen. Oder für Flyer und unsere Website. Wenn du Übersetzungen machen kannst, schreibe uns gerne.

Aktionen

In der Stadtteilgewerkschaft organisieren wir immer wieder öffentliche Aktionen und Aktivitäten. Entweder um allgemein auf ein Thema aufmerksam zu machen. Oder weil wir eine bestimmte Forderung durchsetzen wollen. Zum Beispiel ein kollektiver Besuch bei einer Leiharbeitsfirma, die ein Mitglied gekündigt hat oder eine Kundgebung gegen Rassismus. Umso mehr Leute an den Aktionen teilnehmen, umso wirkungsvoller und erfolgreicher sind sie. Schreibe uns, wenn wir dich über geplante Aktivitäten und Aktionen informieren sollen.

planen


Wenn du mehr Zeit mitbringst und dich gerne daran beteiligen willst, das Projekt als Ganzes weiter zu entwickeln und zu überlegen, wie die Stadtteilgewerkschaft wachsen und eine überregionale Bewegung aussehen kann, dann kannst du dich auch an strategischen Treffen und Diskussionen beteiligen. Voraussetzung dafür ist, dass du eine zeitlang bei Solidarisch in Gröpelingen aktiv warst und die politischen Übereinkünfte teilst.

Handwerkern

In unserem Laden gibt es immer etwas zu tun für Leute, die sich handwerklich auskennen. Boden verlegen, Wände neu streichen, Regale anbringen etc. Außerdem brauchen auch Mitglieder von uns immer wieder handwerkliche Unterstützung. Wenn du Lust hast, hin und wieder zu helfen, melde dich.

Spenden

Da wir unabhängig bleiben wollen, nehmen wir kein Geld von der Stadt, religiösen Einrichtungen oder anderen Institutionen. Wir finanzieren uns komplett selbst und von Spenden. Um die Miete, Druckkosten, Papier, Kaffee etc. bezahlen zu können sind wir deshalb auf Spenden von Menschen angewiesen, die uns und das was wir machen, gut finden. Du kannst uns jeden Monat einen kleinen Betrag überweisen, ein Päckchen Kaffee vorbei bringen oder etwas anderes.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.