Tel: 015566357735

Die letzte Vollversammlung im Jahr 2023

Am Sonntag fand die letzte Vollversammlung in 2023 statt. Nach einer Vorstellungsrunde haben wir einen kurzen Jahresrückblick gemacht. 2023 gab es unzählige Versammlungen, Küchen für alle, Demonstrationen, Infotische, Bildungen, Veranstaltungen und vieles mehr.

Es folgte eine kleine Rede über die 4 Herzen von Solidarisch in Gröpelingen, die uns am Leben halten und wachsen lassen. Herz 1 ist die Beratung, in der wir unsere Rechte kennen und durchsetzen lernen. Herz 2 sind Organisierung & Mobilisierung, nach dem Prinzip touch one – touch all, die uns stark machen und in der wir lernen, unsere Angst zu verlieren. Herz 3 sind die Bildungen, in denen wir uns austauschen und verstehen lernen, was unsere Leben beeinflusst und wie die Welt um uns herum funktioniert. Und nicht zuletzt das 4. Herz: Unsere Überzeugung, dass wir diese Gesellschaft verändern können und müssen. Dass niemand etwas für uns tun wird, sondern nur wir es sind, die etwas bewegen können. Es ist so wichtig, seine Stimme zu erheben und sich einzumischen, egal ob mit oder ohne deutschen Pass, weil wir alle hier leben und unsere Kinder hier groß werden.

In kleinen Gruppen haben wir dann über die Frage diskutiert, was Solidarität für uns bedeutet und warum wir eine Stadtteilgewerkschaft oder Stadtteilbewegung brauchen.

Das Übersetzungskomitee hat diesmal wieder eine synchron Übersetzung in 4 Sprachen möglich gemacht und die Technik dafür organisiert. Und im Nebenraum gab es wieder eine Kinderbetreuung.

Mit dieser Vollversammlung verabschieden wir uns aus dem Jahr 2023.

People, Power, Solidarität ✊🏾💜

Platz für Kinder
Simultanübersetzung in Arabisch, Englisch und Französisch

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.