Tel: 015566357735

Filmabend „Der laute Frühling“

Ende Mai hatten wir die Regisseurin Johanna Schellhagen zu Gast. Für die Filmplattform Labournet.tv hat sie einen Film gedreht, der auf sehr eindringliche und einfache Art und Weise deutlich macht, welches Ausmaß die Klima-Katastrophe inzwischen hat und warum keine Regierung der Welt wirksame Maßnahmen ergreift. Über 60 Leute haben sich gemeinsam mit uns den Film angesehen und im Anschluss mit der Regisseurin diskutiert.

Der Film bleibt aber bei der Ohnmacht nicht stehen, sondern er zeigt auf, wer eigentlich die Macht hätte, etwas zu verändern. Für uns als Stadtteilgewerkschaft ist die Klima-Katastrophe ganz klar das Ergebnis einer kapitalistischer Produktionsweise, die sowohl Mensch als auch Natur nicht respektiert. Trotz jahrzehntelanger Warnungen von Wissenschaftler*innen und anderen Menschen, gab es nie eine wirkliche Umkehr in der Politik. Die jetzigen Klimapakete der Bundesregierung im Bereich Wohnungsbau führen vor allem zu steigenden Mieten, was die Situation vieler Menschen weiterhin verschärft. Auf diese Art und Weise wird es nie zu einer wirkungsvollen Veränderung kommen. Es müssen vielmehr die Produktionsverhältnisse angetastet werden, aber ohne das Leute um ihre Existenz fürchten müssen.

Unser Kampf für eine gerechte Gesellschaft schließt den Kampf um Klimagerechtigkeit mit ein.

People Power Solidarität

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.