Tel: 015566357735

Nachtrag zur Demo bei Amazon

Am 25.11.2022 haben wir als Stadtteilgewerkschaft zusammen mit Amazon Workers International eine Demo zum Streik bei Amazon in Bremen-Achim organisiert. Zum Schichtwechsel gegen 14.00 Uhr haben wir uns am Bahnhof Achim getroffen und eine kraftvolle Demonstration bis zum Werk gemacht. Ca. 60 solidarische Leute waren aus Bremen angereist und es wurden Parolen gerufen wie „Make Amazon Pay“ oder „We are humans, not machines“. Viele der Arbeiter*innen, die mit dem Zug zur Spätschicht ankamen, haben positiv auf die Demo reagiert, ein paar wenige haben sich auch spontan angeschlossen.

Vor dem Werk von Amazon hatte ver.di und Amazon Workers International einen Stand aufgebaut. Leider hatten sich nur wenige Arbeiter*innen dem Streik angeschlossen, was deutlich macht, dass es noch Zeit braucht um wirklich eine Basis innerhalb der Belegschaft aufzubauen.

Für uns als Stadtteilgewerkschaft war es trotzdem eine erfolgreiche Aktion. Zum einen um die Aufmerksamkeit auf Arbeitskämpfe und die Notwendigkeit der Solidarität innerhalb der linken Bewegung zu stärken. Auf der anderen Seite um deutlich zu machen, dass Stadtteilarbeit und Arbeitskämpfe nicht getrennt voneinander sind, sondern zusammen gedacht werden müssen. Viele Bewohner*innen von Gröpelingen, aber auch einige Mitglieder der Stadtteilgewerkschaft arbeiten bei Amazon. Insofern sind die Arbeitsbedingungen bei Amazon direkt relevant für eine Organisierung im Stadtteil. Gleichzeitig gehören auch die Proteste gegen Preissteigerungen und die Kämpfe in den Betrieben zusammen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.