Tel: 015566357735

Redebeitrag auf der Demo in Gedenken an den Anschlag in Hanau

Wir danken Antira United für die Organisation dieser Demonstration. Wir dürfen nicht aufhören uns gemeinsam daran zu erinnern, dass in dieser Gesellschaft Menschen aus Hass ermordet werden. Wir müssen immer wieder zusammen kommen um zu zeigen, dass das keine Normalität ist mit der wir leben wollen. Für das Leben!

Das ist der Redebeitrag:

Es tut gut wieder mit euch auf der Straße zu sein. Aber der Anlass ist ein furchtbarer. Vor 4 Jahren hat ein Rassist einen Anschlag in Hanau  verübt und 9 Menschen ermordet. Heute sind wir zusammen gekommen um der Opfer zu gedenken, um zu trauern, uns an sie zu erinnern, damit sie niemals in Vergessenheit geraten. Und damit wir auch niemals vergessen wie gefährlich und wie tödlich Rassismus ist.

Bei uns, bei Solidarisch in Gröpelingen, organisieren sich viele Menschen aus dem Stadtteil, mit und ohne Arbeit. Viele von uns sind Migrant*innen. Viele Mitglieder von uns erleben den Rassismus jeden Tag. Sei es auf der Straße durch rassistische Beleidigungen, durch Schikanen vom Jobcenter, die geringen Sozialleistungen des Asyl BLG, durch ausbeuterische Unternehmen und Vermieter*innen und durch Abschiebungen. Um uns gegen den Rassismus zu wehren, organisieren wir uns. Wir tun uns zusammen, indem wir Demos planen, indem wir uns bei Problemen beraten und indem wir uns gegenseitig in Vollversammlungen unterstützen. Doch Gröpelingen ist nur ein kleiner Stadtteil. Wir müssen uns in ganz vielen Stadtteilen und Orten organisieren, damit wir etwas verändern können.

Wir müssen lernen, dass wir, auch wenn wir alleine manchmal machtlos sind, eine Kraft entwickeln können, wenn wir uns gemeinsam organisieren und uns zusammentun. Mit dieser Kraft können wir Selbstbewusst eine linke, solidarische Bewegung von unten aufbauen, mit der die Verhältnisse, in denen wir leben, verändert werden können. Hanau ist in diesem Sinne eine Mahnung und ein Auftrag für uns alle: Lasst uns kämpfen für eine Gesellschaft, in der Rassismus und Spaltung keine Rolle mehr spielen. Eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und ohne Armut. Eine Gesellschaft, in der alle Menschen ein sicheres Leben führen können.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.